Willkommen beim Weinachtsmarktverein Erlensee

Weihnachtsmarktverein Erlensee e.V. neuer Veranstalter des Weihnachtsmarkts

Der Historische Weihnachtsmarkt in der Rückinger Wasserburg wird zukünftig vom neu gegründeten Weihnachtsmarktverein Erlensee e.V. ausgerichtet, in dessen Satzung verankert wurde, dass auch weiterhin der Erlös für soziale Zwecke gespendet wird. Wie der Vorsitzende des im Moment 18 Mitglieder - davon die Stadt Erlensee als juristische Person - umfassenden Vereins, Georg Paulus, mitteilte, war die Gründung eines ausschließlich mit der Ausrichtung des Weihnachtsmarktes befassten Vereins notwendig, um eine breitere Basis für die Organisation zu schaffen und somit insgesamt den Weihnachtsmarkt für die Zukunft zu sichern. Schließlich werde nun auch mit dem Namen "Weihnachtsmarktverein Erlensee" eine engere Verbundenheit mit der gesamten Stadt erreicht und nicht nur mit dem Stadtteil Rückingen. Am Konzept selbst ändert sich nichts, weiterhin wird er als Historischer Weihnachtsmarkt in der Wasserburg immer am zweiten Adventswochenende stattfinden. Die soziale Ausrichtung wurde sogar in der Vereinsfassung verankert.



Foto: Mike Bender

Gründer und Orga

Gründer des Vereins sind Mitglieder und Vorstandsmitglieder des Rückinger Volkes sowie Unterstützer des historischen Weihnachtsmarktes. Auch wird sich an der Orga und den Ansprechpartnern nichts ändern. Das Orgateam ist auch bei den zukünftigen Märket das bewährte aus den vergangen Jahren. Neu ist, dass der Verein mehr Mitglieder hat auf die ganze anfallende Arbeit besser verteilt werden können.

Die Entwicklung des historischen Weihnachtsmarktes in der Wasserburg

Im Mai 2012 teilte die Stadt Erlensee mit, dass sie auf Grund mangelnden Interesses seitens der Anbieter und sinkender Besucherzahlen keinen Weihnachtsmarkt mehr ausrichten werde. Daraufhin entwickelte der 1.Vorsitzende des Rückinger Volkes, Georg Paulus, die Idee, einen historischen Weihnachtsmarkt in der Wasserburg zu veranstalten. Die Familie und die übrigen Mitglieder des kleinen Vereins zogen mit, wohl wissend, dass es sich dabei um ein umfangreiches Projekt handeln würde. Mit der Idee, einen eventuellen Gewinn für ein soziales Projekt in Erlensee zu verwenden, und der Unterstützung der Stadt und Gruppen der ev. Kirchengemeinde Erlensee ging es daraufhin an die Organisation des 1. Historischen Weihnachtsmarktes am 2. Adventswochenende 2012. In der Vorbereitung zeigte sich, dass das Projekt "Weihnachtsmarkt" nur mit weiterer Unterstützung von Vereinen und Privatpersonen umgesetzt werden konnte. Das Drucken von Plakaten und Flyern, das Leihen von Hütten, Kaffeemaschinen oder Glühweinbehältern, das Schieben von Diensten an den Theken und vieles mehr, das alles bedurfte dem Mitwirken vieler. Ein Programm zur Unterhaltung war mit der CGE, dem Posaunenchor, dem Chor der Grundschule Rückingen, den Theaterkids mit Andrea Pillen und dem "lebendigen Adventskalender" zusammengestellt worden. All die Mühen wurden belohnt durch eine große Besucherzahl und einen ansehnlichen Betrag für den guten Zweck. Dieser Erfolg brachte aber auch den Auftrag für den nächsten Weihnachtsmarkt mit. Es konnte und durfte nicht bei einer einmaligen Veranstaltung bleiben. Das Konzept war gut, es mussten allerdings einige Veränderungen und Verbesserungen vorgenommen werden. Die Vorstellung, dass die schon vom Vorjahr bekannten Arbeiten zur Routine werden und damit leichter von der Hand gehen würden, hielt der Praxis nicht stand. Es kann nicht zur Routine werden, was mit der Hilfe vieler, die an einem Strang ziehen müssen, gestaltet wird. Der 2. Historische Weihnachtsmarkt 2013, der zu einer Veranstaltung von Erlenseern für Erlenseer geworden war, brachte wieder einen großen Erfolg, der für alle Anstrengungen entlohnte. Der historische Weihnachtsmarkt war aus der Weihnachtszeit in Erlensee nicht mehr wegzudenken. Gleichzeitig zeigte er aber auch die Grenzen für das kleine Rückinger Volk auf; es würde mit seinen wenigen Mitglieder auf Dauer mit der Ausrichtung des Weihnachtsmarkts überfordert sein und sich zu weit von seinem Satzungsziel zu entfernen. Außerdem identifizierte man den vom Rückinger Volk ausgerichteten Weihnachtsmarkt oft allein mit dem Stadtteil Rückingen.
Deshalb suchte Georg Paulus nach einer geeigneten und vor allem breiteren Basis, auf der der Weihnachtsmarkt zukünftig aufgebaut werden konnte. Er fand diese Basis in der Form eines Vereins, der ausschließlich zur Ausrichtung des historischen Weihnachtsmarktes dienen sollte. Dieser Idee folgten einige Erlenseer, die den Weihnachtsmarkt von Anfang an unterstützt hatten, und so konnte der Weihnachtsmarktverein Erlensee e.V. am 17.7.14 ins Leben gerufen werden. Der 3. Historische Weihnachtsmarkt 2014 wurde nochmals vom Rückinger Volk durchgeführt, da dieses die Vorbereitungen begonnen hatte. Der Weihnachtsmarktverein wirkte unterstützend mit und betrieb den Getränkestand im Burghof, was neben dem Beitrag für den guten Zweck auch ein Startkapital für die Organisation des 4. Historischen Weihnachtsmarktes am 5. und 6. Dezember 2015 einbrachte.